Zu dem diesjährigen Schnittkurs am 11. und 12. März 2011 des OGV-Frankenholz hatte sich wieder eine kleine Schar von interessierten Leuten eingefunden. Der Schnittkurs wurde diesmal von Harry Lavall, Geschäftsführer im Kreisverband der Obst und Gartenbauvereine Saarpfalz, geleitet.
Am Freitagabend erklärte Herr Lavall das Schneiden von Obstbäumen anhand von Bildern in der Theorie vor. Es wurde über die verschiedenen Schnittmethoden informiert, sowie auch über unterschiedliche Kronenformen. Unter anderem erklärte Herr Lavall auch den Kronenaufbau nach der Öschbergmethode.Im Anschluss wurden noch etliche Fragen gestellt da ja jeder Baum etwas Individuelles ist und somit auch so behandelt werden muss.
Am Samstagmorgen ging es dann zur Praxis in den Garten von Walter Scherne. Hier wurde dann das am Freitagabend durchgesprochene in die Tat umgesetzt. Das Fazit von der Veranstaltung ist sehr zufriedenstellend und jeder Teilnehmer konnte sicherlich etwas für sich mit nach Hause nehmen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.