Auch 2015 wurde in Frankenholz wieder Lattwerch gekocht. Da wie in jedem Jahr, vor dem Kochen das entkernen der 250 Kilo Zwetschen ansteht, hatten sich 14 Personen zu dieser Arbeit eingefunden. Unser ganz besonderer Dank gilt mal wieder wie in jedem Jahr unseren tatkräftigen Frauen, ohne sie wäre das Entkernen eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe. Auch einige neue Helfer waren am Start, worüber wir uns natürlich ganz besonders gefreut haben. In diesem Jahr wurden alle entkernten Zwetschen noch einmal auf ein Sortierblech geschüttet und in Augenschein genommen, so das uns nicht wie im letzten Jahr der ein oder andere Kern ins Lattwerch gerät. Nachdem der Kessel aufgebaut war, stand dem zwölfstündigem Kochen am nächsten Tag nichts mehr im Wege. Pünklich, wie immer, wurde um sechs Uhr früh angeheitzt und dann bis siebzehnuhrfünfundvierzig kräftig gerührt und gefeuert. Auch in diesem Jahr ist es gelungen wieder ein ganz hochwertiges Produkt herzustellen. nachdem alles aufgebaut und jeder auf seiner Position war, begann das Abfüllen in die vorher sorgfältig gereinigten Gläser. Nachdem auch dieses mit vereinten Kräften geschaft war, stand als allerletztes noch die grosse Reinigung von den benutzten Werkzeugen und vor allendingen von dem Kupferkessel auf dem Plan. Aber auch dieses gelang ohne weitere Probleme, so das dem wohlverdientem Feierabendschluck nichts mehr im Weg stand.











Lattwerchkochen 2015

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.