„Lattwerchkochen“ hat Tradition / 20. September 2014

Es „brodelte“ mal wieder in den Frankenholzer Hofwiesen und das auf ganz natürliche Art. Auf der Anlage des Obst- und Gartenvereins unterhalb des Frankenholzer Dorfbrunnens war der Verein wieder beim traditionellen „Lattwerchkochen“ aktiv. Wo in der Regel der Schnaps gebrannt wird, wurde nach dem „pflücken und entkernen“ jetzt am Samstag über Stunden eifrig gerührt. Denn pflücken, entkernen und rühren sind die drei wichtigen Tätigkeiten, die zur erfolgreichen Herstellung von „Lattwerch“ gehören, natürlich wenn auch die „Inhaltsstoffe“, die Gewürze stimmen. Schon seit Jahren hat der Verein die alte Tradition des „Lattwerchkochens“ wieder aufleben lassen auch um zu zeigen, wie früher bei den Bergmannsbauern am Höcherberg, die auch ihr Obst aus den Streuobstwiesen verwerteten, im September aus den Zwetschgen ein besonderes schmackhaftes Pflaumenmus für den Wintervorrat hergestellt wurde. Während früher die Herstellung des köstlichen Brotaufstrichs in Händen der Frauen lag, die während der langen Rührtätigkeit die Dorfneuigkeiten „durch- hecheln“ konnten, sind derzeit die „gestandenen Mannsleit“ an der Reihe, so ging nach dem Anfeuern des Ofens um 6 Uhr die „rührende Tätigkeit“ los, die bis in die Nachmittags- stunden dauerte. „Das Obst haben wir im Laufe der Woche in der Umgebung gepflückt“, so wusste Bernhard Rath, der Vorsitzende des Vereins, zu berichten. Am Freitag wurde dann durch 9 Helferinnen und Helfer rd. 250 kg. Zwetschgen über vier Stunden „entkernt“, bis alles zum großen Ereignis vorbereitet war.
Mit dem großen Rührlöffel wurde die dampfende Masse aus gekochten Zwetschgen mit den Zutaten Lebkuchengewürz und Zucker, in dem riesigen Kupfer-Pott ständig gerührt und in Bewegung gehalten. Ständig wurde abgewechselt und die brodelnde Masse beobachtet. Um 18 Uhr hieß es wieder „Rühren aus“ und anschließend wurde das schmackhafte Produkt, der „handgemachte“ Lattwerch, diesmal hauptsächlich durch das „Frauenteam“ in rund 200 Gläser abgefüllt. 160 Vorbestellungen waren schon vorab abgegeben worden. Bernhard Rath zeigte sich zufrieden und dankte allen, die bei der Vorbereitung und der Zubereitung des „Materials“ behilflich waren.



Bericht und Foto Manfred Barth / Das „Lattwerch-Rührteam“ des Obst- und Gartenbauvereins Frankenholz war am Samstag wieder 12 Stunden in Aktion